«

»

750-Jahr-Jubiläum: Das Fest

Mit einem Festgottesdienst am 13. September 2015 startete der Auftakt zum Pfarrfest anlässlich des Jubiläums 750 Jahre Schottenpfarre.
Der Gottesdienst sollte gezielt mit unterschiedlichen Elementen der Gestaltung (insbesondere durch die Liedauswahl und das weite Spektrum der Kirchenmusik von gregorianischem Choral, dem Chorgesang sowie einer Band) die Vielfalt der großen Pfarrgemeinde aufzeigen. Aber nicht nur die Pfarrgemeinde, auch die Caritas stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes, und vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise in Europa kam die Sammlung zur Gabenbereitung zur Gänze dem Flüchtlingsprojekt der Schottenpfarre zugute. Um die Vielfalt der Pfarre auch fotografisch festzuhalten, wurde das Gruppenfoto vor dem Hauptportal der Kirche erneuert.
750Pfarre_13-9-15_142

Anschließend ging es zum Pfarrbrunch in den Schulhof, wo man sich nicht nur bei Kaffee und Kuchen sondern auch bei Eiernockerl, Chili oder Würstel für die “Schottiade” stärken konnte. Dieses Stationenspiel für Jung und Alt wurde von unterschiedlichen Gruppen der Pfarrgemeinde (Senioren, Pfadfinder und Pfadfinderinnen, Ministranten und Ministrantinnen, Kirchenmusik sowie Firmvorbereitung) gestaltet. Bei den einzelnen Stationen war nicht nur Wissen sondern auch Kreativität gefordert.
Doch nicht nur das Spiel stand im Vordergrund. Zum Auftakt des ersten Jahresthemas “Caritas im Zentrum” gab es Informationen rund um die Pfarrcaritas und insbesondere die Möglichkeit, das Flüchtlingsprojekt der Schottenpfarre durch die Bereitschaft zur Mitarbeit zu unterstützen.
Zum Abschluss des Pfarrfestes versammelte sich die Gemeinde zu einer Dankandacht im Konventgarten, in der Abt Johannes nochmals die große Vielfalt der Pfarre in den Mittelpunkt stellte.
20150913_Pfarrfest_750_Jahre-013

20150913_Pfarrfest_750_Jahre-016